Sonntag, 17. Oktober 2010

Wann gibt es endlich einen Preis für das schlechteste Restaurant auf Ibiza?

Wann gibt es endlich einen Preis für das schlechteste Restaurant?
„wer den Kunden nicht ehrt, ist des Talers nicht wert“, diesen Satz von „Internet-Guru“ Guenther P. Mairoth kann man nur unterstreichen, wenn man die Restaurant –Szene auf Ibiza in der Sommersaison 2010 betrachtet. Während viele Restaurants das Zitat von Herrn Mairoth beherzigen und auch anwenden, scheint es so, als ob manch andere noch so ihre herben Probleme im Dienstleistungsektor haben.
Da sieht man Kellner, bei denen man sich wundert, dass sie bei dem häufigen Bewegungsmangel nicht schon „festgewachsen“ sind, und denen die Freude an ihrer Profession in Form höchster Unzufriedenheit buchstäblich ins Gesicht gestempelt scheint. Oft hat man auch die Befürchtung, man hätte seine Angelegenheiten doch noch vor dem Restaurantbesuch regeln sollen, da die Dauer bis der Ober mal auftaucht den Körper schier dehydrieren lässt.
Teller werden auf den Tisch geknallt, auch gute, teure Weine nicht eines Weinkühlers für gut genug befunden, das Essen oft lauwarm serviert (es steht ja schon so lange in der Küche), „Phantasie“-Rechnungen ausgestellt und von Freundlichkeit nicht die Spur, wahrscheinlich alles unter dem Leitspruch „nimm dem Gast das Geld ab – er kommt sowieso nicht wieder“ oder „ der Gast ist doch ohnehin nur im Urlaub da“.
Doch eine Weisheit besagt „der Fisch stinkt am Kopf zuerst“.
Wer stellt solches Personal ein? Wer schult es? Wer kontrolliert das Personal? Wer sieht seinen Betrieb mal aus der Perspektive des Kunden? Wann gibt es einen leistungsbezogenen Arbeitslohn?
Alles Fragen, die sich ein Unternehmer stellen sollte. Vielleicht passiert dieses in den angesprochenen Betrieben deshalb nicht, weil die Verantwortlichen keine Unternehmer sind, denn Unternehmer unternehmen etwas.
So kann man als Konsument nur froh darüber sein, wenn solche „Gastbewirtungsbetriebe“ aus der ibizenkischen „Gastrolandschaft“ auf „Nimmerwiedersehen“ verschwinden – man kann gut darauf verzichten.
Dienstleistung ist halt auch eine Form von Kunst, die gelernt sein will.
Eine Auswahl (es gibt noch viel mehr) der wirklich guten Restaurants mit freundlichem Service und guter Leistung findet man auf: http://www.ibizaspirit.net/restaurants/index.php

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen