Mittwoch, 23. Mai 2012

Wunschliste für Ibiza 2012


Die Saisonvorbereitungen laufen auf Hochtouren

Die Feriengäste haben zum großen Teil ihre Flüge nach Ibiza schon gebucht, die grossen Clubs haben die Openings vor sich, die Ferienunterkünfte sind geputzt und Umbauarbeiten abgeschlossen. Kurz gesagt, die Sommersaison 2012 auf Ibiza steht vor der Tür.


Zeit sich wieder einmal Gedanken über Bewährtes und Neues was die Insel Ibiza betrifft zu machen. Da gibt es zum einen die Institutionen, die festhalten am Win-Win Gedanken und Ihre Kunden und Gäste mit Verbesserungen ihrer Betriebe überraschen und trotzdem oder gerade deswegen mit traditioneller Freundlichkeit, gutem Service und Qualität aufwarten. Die „kleine Kneipe“ in Playa den Bossa zeigt sich in neuem Outfit, toller Qualität und mit neuen Ideen, das ohnehin für seine gleichbleibend gute Küche und das charmante Ambiente bekannte Restaurant „CasaColonial Ibiza“ ist dabei noch besser zu werden, „Rias Chiringuito“ am Cala Pada Strand plant auf der neu angelegten Terrasse Music-Events und besticht mit feiner Küche, um nur ein paar aus den Vielen herauszunehmen die geistige Arbeit in Bezug auf Ihre Kunden leisten.
Neben den gerade aufgeführten Restaurants wird Sta.Eulalia / Siesta zum kulinarischen Restaurant Geheimtipp auf Ibiza
Umgeben von ferienvermieteten Appartements und Hotelanlagen machen  gleich zwei Restaurants  immer mehr von sich Reden. Da ist das Restaurant „Albissa“, das mit seiner über Jahre gleichbleibend guten bürgerlichen Küche, dem herrlichen, von Weinranken überdachten Garten und dem auf Ibiza durchaus nicht üblichen, freundlichen und guten Service überzeugt. Die Preise, das Angebot und die Qualität verflechten sich homogen zu einem echten Restaurant Geheimtipp, noch dazu wenn man die Lage des Restaurants beachtet. Wer hätte gedacht, dass sich hinter dem relativ unspektakulären Eingang, direkt an der Strasse ein solch kleines Juwel verbirgt.
Zum anderen das Restaurant „Seventeen“, direkt im Herzen von Siesta in der Calle Los Lirios  Nr.17 , der Adresse aus der sich auch der Restaurantname ableitet. In einer völlig anderen Marktsequenz präsentiert sich das Restaurant „Seventeen“ umrahmt von einem wahrhaft schmucken Garten und gepflegtem Loungebereich. Die italienisch bestimmte Küche setzt auf Qualität und das Besondere. Schön dekorierte Teller, bei leiser Musik vom professionellen und sehr freundlichen Personal serviert machen den kulinarischen Event perfekt. Das Preis- / Leistungsverhältnis stimmt und man sieht vor allem am Zusammenspiel von Küche (übrigens hier kocht der Chef selbst) und Service das es den Menschen Spass macht hier zu arbeiten und der Gast nicht als lästige Notwendigkeit um Geld in die Kasse zu bringen, gesehen wird. Auch durch etliche Livemusic Acts gewinnt das Restaurant „Seventeen“ immer mehr Freunde und wird langsam zum echten Hotspot in der „Betonwüste“ Siesta. Manch andere in der Gastronomie auf Ibiza etablierte Unternehmen könnten sich hier in Siesta mal ein Beispiel nehmen.

Zum anderen Teil gibt es Betriebe auf Ibiza, leider wieder besonders in der Restaurantszene zu finden, die fest daran glauben dass exponierte Geschäftslagen nicht zu Freundlichkeit und Qualität verpflichten. Da wird schon mal der schöne Strand, das auf Ibiza fast immer gute Wetter und die vermeintliche Dummheit der Feriengäste zum Anlass genommen einen ganz besonderen Charme walten zu lassen. Der noch im letzten Jahr so freundliche Paco oder Juan (kann auch Heinz oder Kurt sein) scheint nach Jahren freundlichem Service plötzlich zu glauben, dass ihm ein an den Tag gelegtes rustikales Auftreten und die sichtliche Ver- und Missachtung seiner Kunden eine besondere Würde verleiht. Früher konnte man nach einer anstrengenden und arbeitsintensiven Saison wenigstens zum  Teil Verständnis für eine gewisse Gästemüdigkeit auf Ibiza aufbringen. Doch dieses Phänomen schon zu Beginn des Sommers festzustellen erstaunt und verblüfft doch sehr. Das extrem unterschiedliche Leistungsniveau gerade bei den Restaurants auf Ibiza ist einfach bestürzend.
Gut, es gibt Menschen die durch ihre Rohmotorik nicht für den Umgang mit Kunden geschaffen sind, aber warum sucht sich solch einer dann nicht eine Arbeit die mit Dienstleistung nichts zu tun hat – im Baugewerbe werden auch genug Arbeitskräfte gesucht.
Ibiza 2012  - verschone deine Feriengäste und Residenten bitte mit Bildungsferne und Ignoranz. Wir haben das nicht verdient, wir bezahlen zu gut dafür.
Übrigens:

Während manch andere Ibiza-Guides auch noch einen Wurm zum Gott stilisieren (der Wurm möge bitte den Vergleich verzeihen) weil die Rechnung bezahlt wird, ist es nach wie vor so, dass www.ibizaspirit.net  zu seinem Leitsatz steht, die rosarote Brille wegzulassen. Schönreden hilft nicht! Vielleicht ist auch dem einen oder anderen schon aufgefallen, dass manche Bertriebe im Index von www.ibizaspirit.net nicht mehr zu finden sind. www.ibizaspirit.net wird sich von solchen Betrieben distanzieren und diese auch nicht mehr bewerben. Unsere echten Partner sind uns das wert.

Sollten Sie genauso denken - ein einfaches "gefällt mir" oder auf den untenstehenden Buttons Weiterleiten wäre schön! Danke im voraus!!!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen